Ausstellung P R O T E S TFormen

Mit der online Ausstellung P R O T E S TFormen betrachten wir den Themenbereich des politischen Widerstands als künstlerische Praxis und stellen uns die Frage wie Verknüpfung von Kunst, Courage dabei eine wichtige Rolle einnehmen kann.

Künstlerinnen und Künstler wie Catrin Bolt, Nikolaus Eckhard, Claudia Märzendorfer, Susi Rogenhofer, Veronika Schubert, Christoph Weber und Ramiro Wong haben neue Arbeiten produziert, die sich ganz gezielt mit unterschiedlichen Aspekten des zivilen Aufbegehrens, des Fragenstellens und der Reaktivierung des öffentlichen Raums als gemeinschaftliches Gut beschäftigen.

Ulrike Truger, Mischa Leinkauf, Andreas Fogarasi und Christian Falsnaes geben in Artist Statements Einblicke in ihre Arbeitsweise, erzählen von außergewöhnlichen Umständen und berichten über Situationen, in denen künstlerische Freiheit bewusst mit Bürokratie, Verwaltung und Gesellschaftsnormen auf Kollisionskurs gebracht wird.

Durch die Corona-Krise angestoßen alternative Ausstellungsformate zu entwickeln, hat paraflows gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern die Ausstellungsprojekte als Kurzfilme, Audiobeiträge und Spaziergänge produziert, die via unserer Website auf paraflows.at ab 21.6. abrufbar sind. Eine unglaubliche Dichte an Information und eindrücklichen Bildern ergibt sich, wenn man Künstlerinnen und Künstler im Entstehungsprozess ihrer Arbeiten online und offline begleitet oder auch gleich das jeweilige Medium zum Projekt verarbeitet - um so auch die Rolle der Medien im Spannungsfeld des Protests zu reflektieren. Please binge!